Viele Optionen der Mobilität

29. August 2017 Aaron Auto & Verkehr

Wer nicht immer nur zu Hause sitzen möchte, der ist auch mobil unterwegs. „Mobil“. Da denken vor allem junge Menschen jetzt vor allem an das Handy. Ja, auch die mobile Kommunikation ist sehr wichtig. Doch mobil zu sein, kann mehr bedeuten als nur Daten durch die Welt zu schicken. Auch unsere Körper können wir bewegen. Und da bieten sich viele Optionen an. Die direkteste Form der mobilen Bewegung erfolgt über unsere eigenen Beine. Und da lässt sich schon ein nicht unerheblicher Teil unseres mobilen Bedarfs abdecken. So etwa der Marsch zum Bäcker oder zum Lebensmittelgeschäft. Es ist nicht immer nötig, dafür irgendeinen Benzinmotor zu benutzen, der unsere Umwelt belastet.

Das können wir ganz gut auch zu Fuß. Weitere Strecken können wir auch mit dem Fahrrad bewältigen. Das erweitert unsere Reichweite, ganz egal, ob wir dabei das klassische Fahrrad oder das E-Bike nutzen. Ganz individuell geht es natürlich mit dem Auto oder mit dem Motorrad in die Ferne. Hier sind unseren Möglichkeiten der Fortbewegung fast keine Grenzen gesetzt. Wo immer wir das Fahrzeug abstellen können, kann auch das Ziel sein. Ökologisch ist das Auto freilich nicht immer die beste Wahl. Verspricht hier die neue Elektromobilität neue Hoffnung? Nun, auch der Strom des Elektroautos muss produziert werden. Solange wir in unserem Land unseren Strom noch nicht zu hundert Prozent aus emissionsfreien Energien produzieren, darf auch an der Emissionsfreiheit des Elektroautos gezweifelt werden. Sicherlich können wir die Batterie des Elektroautos zu hundert Prozent aus erneuerbaren Energien laden. Aber diese Energie fehlt dann anderen Verbrauchern, die dann mit Energie aus fossilen Energieträgern versorgt werden müssen. Eine interessante Alternative zum Pkw ist die Fahr mit dem Bus. Busse versprechen eine gute Ökobilanz. Schauen Sie sich diese Webseite an, wenn Sie sich für den Busverkehr im Allgäu interessieren.

Allgäu, Busfahren, Ticketpreise,

Comments are currently closed.


Powered by WordPress. Designed by elogi.
Zur Werkzeugleiste springen