So wirke ich als Weinkenner

8. Oktober 2014 Mike Schwarz Allgemein

So wirke ich als Weinkenner

Um als Weinkenner zu wirken, ist es wichtig, welcher Wein zu welchem Gericht geeignet ist. Welchen Wein kann ich zu einer Feier mitbringen? Einige wenige Grundlagen reichen bereits aus, um sich als Weinkenner zu geben.

Damals war es ziemlich einfach. Zu einer Einladung fragte man vorher, ob eine Flasche Rot- oder Weißwein mitgebracht werden sollte. Anschließend besuchte man schnell den Supermarkt oder einen Wein Shop und kaufte die bevorzugte Flasche.

Heutzutage besuchen Nachbarn oder Freunde in Ihrer Freizeit Weinseminare und schnell liegt man mit einer Weinflasche vom Discounter voll daneben. Dabei sind einige Dinge zu berücksichtigen. Wichtig ist ein Basiswissen vorzuweisen. Dazu zählen der Rotwein Spanien aus Rioja, Kastilien und Nivarra oder der Weißwein Spanien mit seinen Anbaugebieten Rioja, Rueda, Penedes und Cava. Mittlerweile ist Rotwein online in einem Rotwein Shop erhältlich. Für die anderen Weinliebhaber ist der Weisswein Shop eine gute Adresse für erstklassige Weine.

Ein wichtiges Merkmal ist bei der Verkostung der richtige Wärmegrad. Der Weisswein Spanien und Rosé werden gekühlt angeboten, richtigerweise zwischen 6-10 Grad. Der leichte Rotwein Spanien entfaltet sein Aroma zwischen 10-12 Grad, schwere Rotweine munden bei 15 bis 18 Grad. Damit der Wein nicht erwärmt, sollte das Glas alle weil am Stiel festgehalten werden.

Zur Weinprobe genügt das befüllen des Glases mit einer Breite von zwei Fingern. Anschließend wird das Glas gegen den Uhrzeigersinn hin und her bewegt, damit der Wein sich besser herausbilden kann. Als Nächstes wird daran gerochen, denn der Duft sagt schon eine Menge über den Wein aus. Danach trinkt man einen großen Schluck, der eine kurze Zeitspanne im Mund verhält, bevor er heruntergeschluckt wird.

Zu Fisch-, Gemüse- und Geflügelgerichten gehört Weisswein Spanien, der einfach im Weisswein Shop ausgesucht werden kann. Bei Wild-, Rind- und Lammgerichten bzw. gegrilltes Fleisch gehört besser Rotwein, dessen reichhaltige Auswahl im Rotwein Shop zu finden ist. Rotwein online zu bestellen ist bequem und einfach. Schwere Weine sollten gemieden werden, damit die Gäste nicht bereits frühzeitig einschlafen.

Wein ohne Hinzufügung von Arzneimitteln sollen gesundheitsfördernd wirken. Maßvoller Weingenuss, speziell Rotwein, soll das Risiko eines Herzinfarktes deutlich verringern. Das im roten Traubensaft vorkommende Resveratrol zeichnet dafür verantwortlich. Er gehört zum Immunsystem der Pflanze und soll auch Weinliebhaber vor Zellenschädigungen schützen. Zuviel Weingenuss dient nicht der Gesundheit. Als Richtlinie gelten ein bis zwei Gläser täglich. Der Wein Shop ist für die Auswahl des Weines unerlässlich.

rotwein spanien, wein shop,

Comments are currently closed.


Powered by WordPress. Designed by elogi.
Zur Werkzeugleiste springen