Sichtschutz Holz kann den Garten aufpeppen

24. Oktober 2012 Herbert Essay Heim & Haus

Bloß zur Freizeitaktivität zählt die Gartenarbeit schon lange nicht mehr. Gärtnern ist heutzutage ein Kult geworden. Doch auch an dieser Stelle probieren die Hobbygärtner gerne, in Nachbars Garten die eine oder andere Idee zu stehlen. Aber nicht nur das Florierende wird geprüft, auch die Grundstücksumzäunung wird mit neugierigem Blick gecheckt. Es könnte ja sein, dass der Gartenzaun außergewöhnlich gut zur Geltung gelangt oder eine schöne Pergola die sich als gemütliche Ecke im Garten präsentiert. Gärtner haben es gerne, wenn die Anlage offen ist, wenn man viel Grün in ihrem Lebensraum walten lässt ohne durch Menschenhand beeinflusst worden zu sein. Doch hin und wieder gibt es Umstände, wo man sich gerne abgrenzt.

Praktisch und zugleich ein erfreulicher Anblick ist ein Sichtschutzzaun, mit dem man sich gegenüber den Nachbarn abkapseln kann, um seine Ruhe zu haben. Sichtschutzzäune können absolut leicht aufgestellt werden und sind oft aus natürlichen Materialien. Dadurch ist die Harmonie zwischen Sichtschutz und Pflanzen gewahrt. Ein beliebtes Material hierfür ist etwa Holz. Durch unruhige Maserungen und Schattierungen des Holzes kann man diese „Unruhe“ fernerhin auf den restlichen Garten abgeben. Darauf sollte man beim Kauf achten. Erleichtert wird es dem potenziellen Käufer dadurch, dass der Händler ihm die verschiedensten Hölzer nebeneinander hinlegt, um eine eindeutige Entscheidung treffen zu können. Um den Sichtschutz Holz-Zaun anbringen zu können, sollten im Vorfeld noch Stützen gemacht werden, die den Zaun anschließend tragen. Eine andere Auflockerung kann mit einer gemusterten Leiste erreicht werden.

Heilfroh sich entschieden zu haben, kann der Sichtschutz Holz–Zaun im vorgesehen Gartenbereich montiert werden. Das Zusammenbauen an sich ist keine große Aufgabe. Die Lieferung der Holz-Sichtschutzwände erfolgt normalerweise in ein paar Einzelteilen, sofern man die genauen Maße bekannt gegeben hat. Durch die einigen wenigen Bestandteile sind mühsames Leimen und Schrauben der Bretter überflüssig. Wenn man den Sichtschutz Holz-Zaun zu zweit aufbaut, hat man es in kürzester Zeit erledigt und kann anschließend gleich die Ruhe genießen. Wenn man den Sichtschutz Holz-Zaun mit wilden Wein bepflanzt, erhält man ein wenig grüner Oase mehr.

Ab sofort bleiben neugierige Blicke der Nachbarn draußen und man kann die Grünanlage in aller Stille und Abgelegenheit genießen.

Sichtschutz Holz,

Comments are currently closed.


Powered by WordPress. Designed by elogi.
Zur Werkzeugleiste springen