Freizeit und Freizeitgestaltung

18. März 2013 Karsten Könning Allgemein

Wie oft stellt man sich die Frage, was sollen wir heute machen? Das Wetter spielt nicht mit und die Kinder haben Bewegungsdrang. Also schnell überlegen und dann los! Es gibt in NRW einige schöne Orte, die man besuchen kann egal, ob draußen die Sonne scheint oder ob es regnet ohne Ende.

Beliebte Ausflugsziele in NRW

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten. Hilfreich sind sicher einige Ausflugsziele, die man auch mit Kindern immer gut besuchen kann.

Phänomenta in Lüdenscheid:

Hier ist mitmachen und ausprobieren strengstens erwünscht! Es ist ein Science-Center, welches für Groß und Klein auf jeden Fall zum Erlebnis wird. Hier kann mit Technik und Physik experimentiert werden. An 130 verschiedenen Stationen kann man erleben, wie ein Blitz entsteht, wie Strom funktioniert, wie stark ein Magnet ist oder was Radioaktivität eigentlich aussieht. Egal wie gut man sich auch mit Technik auskennt, jeder wird am Ende verblüfft sein und vielleicht wird aus einem Physikmuffel ja ein Kenner.

Gasometer in Oberhausen:

Das Gasometer ist ein Industriedenkmal und das Wahrzeichen der Stadt Oberhausen. Es ist die größte Ausstellungshalle Europas und der größte Scheibengasbehälter mit einem Speichervolumen von 347 000 m³, 117 Meter Höhe und knapp 68 Meter Durchmesser. Hier finden jährlich viele Ausstellungen, Theateraufführungen und Konzerte statt. Man kann in die Geschichte eintauchen und bei einer Führung alles besichtigen.

Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen

Ein absolutes Muss für Familien mit Kindern. Jeder wird begeistert sein, denn hier kann man viel Erleben. In verschiedenen Erlebniswelten kann man die verschiedensten Tiere sehen. Es gibt die Welten Alaska, Asien und Afrika. Man kann sehen, wie die Tiere gefüttert werden, es gibt viele Spielplätze und jede Menge Abenteuer zu erleben. Auch für Schulklassen oder Kindergeburtstage sind Programme vorbereitet. Ob im Quiz oder als Rallye es gibt jede Menge Neues, was die Kinder und vielleicht sogar die Erwachsenen hier lernen können.

Sea Life Abenteuerpark in Oberhausen:

Es ist eine Kombination aus Indoor- und Outdoor-Attraktion. Man kann hier viele Lebewesen der Wasserwelt entdecken und lernen wie sie leben und was sie fressen. Mit einer Wasserbahn fährt man durch die Pinguinlandschaft. Das Sea Life ist das größte Aquarium in Deutschland. Es hat 50 Becken mit über 5000 Meeresbewohnern. Der gläserne Tunnel ist nur eine Attraktion. Wenn man hier hindurchläuft, sind die Fische zum Greifen nah.
GOP Varieté-Theater in Essen:

Wer einen schönen und stressfreien Abend verbringen möchte, ist hier genau richtig. Das Varieté-Theater bietet Live-Unterhaltung der einfachen Art. Die Mottoshows werden alle artistisch umgesetzt und wechseln alle 2 Monate. Dazu kann man sich mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Der Abend wird garantiert unvergesslich bleiben.

Blind Dinner in Essen:

Wer etwas Neues ausprobieren möchte, der hat die Möglichkeit etwas für seine Sinne zu tun. Mal eine etwas andere Möglichkeit zu speisen ist das Dinner in the Dark. Nur hören, schmecken, riechen und fühlen, aber gar nichts sehen. Ein Essen in völliger Dunkelheit, sodass alle anderen Sinne intensiver arbeiten müssen. Die Bestellung wird vorher aufgegeben und dann von Blinden serviert, denn niemand kennt sich in der Dunkelheit besser aus. Nun muss man darauf vertrauen, dass auch das richtige Menü serviert wird. Ein Abend, der absolut unvergesslich und sinnlich bleiben wird.

Freizeitgestaltung oder Kindergeburtstage in NRW

Der Kindergeburtstag steht wieder einmal an und wieder mal sind keine Ideen da, was man machen könnte? Es gibt einige verschiedene Möglichkeiten, die für Kinder immer interessant sind.

Der Basti-Bus:

Ein Bus, der wie eine komplette Werkstatt eingerichtet ist. Hier können die kleinen Handwerker kreativ sein und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Die Kinder dürfen unter Anleitung ein Holzspielzeug basteln, welches sie hinterher auch behalten dürfen. Er ist buchbar in folgenden Gebieten: Großraum Düsseldorf, Köln, Bonn, Ruhrgebiet, Niederrhein, Aachen, Siegerland, Bergisches Land und Wuppertal.

Indoorspielhallen:
Wer seinen Kindergeburtstag nicht zu Hause feiern möchte, der kann sich in der nächstliegenden Indoorspielhalle nach Aktionen erkundigen. Die meisten bieten Pakete an, in denen Eintritt, Abendessen und eventuell noch ein Spielzeug enthalten sind. Das Geburtstagskind bekommt oft freien Eintritt und sogar noch ein Geburtstagsgeschenk.

Comments are currently closed.


Powered by WordPress. Designed by elogi.
Zur Werkzeugleiste springen