Fast jeder LKW kann auch unterwegs gewogen werden

Auto & Verkehr

Nicht selten fahren auf der Autobahn LKW, die deutlich überladen worden sind. Doch sollten sich die Fahrer und Spediteure nicht darauf verlassen, dass Zoll und Polizei diesen Zustand nicht leicht belegen können. Zum Zwecke von Überprüfungen führen die Beamten meist eine LKW Waage im Fahrzeug mit, die mobil eingesetzt werden kann. Eine solche Waage ist auch von Spediteuren zu bestellen.

Sie können ihre Laster damit ausstatten, um den Fahrern zu ermöglichen, eine Überlastung während der Beladung zu verhindern. Eine mobile LKW Waage funktioniert wie die Plattformwaage am Standort, ist allerdings in mehrere Teile getrennt. Für jedes Rad wird eine kleine Plattform gestellt, die unter das bestimmte Rad gelegt wird, beziehungsweise kann der LKW die Räder auf diese Plattformen bewegen. Alle Teile sind miteinander verkabelt und an einen tragbaren Computer mit Bildschirm angeschlossen. So lässt sich die Last auf den einzelnen Rädern schnell ermitteln.

Die Summe der einzelnen Daten ergibt die gesamte Last, und die Grenze der Beladung kann schon während dieses Vorgangs erkannt werden.

LKW, Waagen,

Comments are currently closed.


Powered by WordPress. Designed by elogi.